DieVeggies liefern ehrliches Gemüse in jeder gewünschten Menge bis an die Haustür
DieVeggies sind ein regionaler Obst- und Gemüselieferservice, der eine junge, urbane Zielgruppe direkt vom Münchner Großmarkt beliefert. Frische und hohe Produktqualität, Nachhaltigkeit, sowie eine persönliche Beziehung zu Lieferanten und Kunden z. B. durch WhatsApp-Gruppen zeichnen den Familienbetrieb aus. Im Gegensatz zu anderen Anbietern lassen sich bei den Veggies die Kisten individuell und grammgenau ohne Aboverpflichtung zusammenstellen.
Der Community-Gedanke stand bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes an erster Stelle: DieVeggies sind ein Familienbetrieb, der transparent agiert und eine nahbare Kundenbindung pflegen möchte. Auch die persönliche Beziehung zu den langjährigen Lieferant*innen sollte vermittelt werden. Darüber hinaus galt es, die Wertschätzung gegenüber Lebensmittel und Umwelt zum Ausdruck zu bringen.
Ein identitätsstiftendes Corporate Design für eine wachsende Community
Im Mittelpunkt des neuen Erscheinungsbildes stehen charmante und sympathische Illustrationen, die das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß an gesunden Lebensmitteln ausdrücken sollen. Diese Visuals lassen sich flexibel auf verschiedenen Medien-Kanälen (Insta, Facebook, Blog) und Anwendungen – wie den Einlageblättern der Pfandtransportboxen, auf Produktetiketten oder der E-LKW-Beklebung – spielen. Darüber hinaus kommen sie für Werbemittel wie Rezept- und Postkarten oder einem DieVeggies-Saisonkalender zum Einsatz.
Ein Corporate Design, das mit dem Unternehmen mitwächst
Von Anfang an war klar, dass sich das Unternehmen weiterentwickeln und wachsen wird. Unsere Lösung bezog daher die unkomplizierte Fortführung bereits mit ein: Die Illustrationen können für nahezu sämtliche Verwendungszwecke, saisonale Begebenheiten und Kooperationen angepasst werden. In Kombination mit witzigen Claims entstanden so beispielsweise nach und nach auch Pfandlieferboxen für Eier, Stoffsäckchen für Pilze sowie Lieferkühltasche. Mit jedem neuen Element werden der Community-Gedanke und der Charakter des Familienbetriebes auf spielerische Weise gefestigt und der Wiedererkennungswert erhöht.
Das Herzstück von DieVeggies – ein individueller Shop
Die Konzeption und Umsetzung des individuellen Shops für DieVeggies erforderten im Vorfeld eine tiefgehende strategische Planung. Zum einen bestand der Anspruch darin, spezifische Funktionen zu entwickeln und Anforderungen zu erfüllen, die bei Shop-Standardlösungen nicht vorgesehen sind: Segmentierte Liefergebiete, Erinnerungsservices, verschiedene Bestellmöglichkeiten (Abholung oder Lieferung der Waren) sowie das wöchentlich wechselnde Sortiment sowie begleitende Preisanpassungen mussten berücksichtigt werden.
Zum anderen war von Beginn an klar, dass DieVeggies wachsen würden und sich das Sortiment um ganze Produktgruppen erweitern wird. Hier galt es, dennoch eine übersichtliche Nutzung des Shops zu gewährleisten und neue Elemente jederzeit harmonisch integrieren zu können.
Die wachsende Fangemeinde von DieVeggies bestätigt dieses innovative Shop-Konzept, das passgenau auf die Wünsche der Kund*innen abgestimmt und intuitiv zu bedienen ist.