Zimmermann Druck als Kreativpartner:
Printing outside the Box
Zimmermann Druck sieht sich nicht nur als Druckdienstleister, sondern auch als kreativer Partner, der seine Auftraggeber*innen von der Papierwahl über den Druck bis hin zu Veredelungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten berät. Diese Expertise nach außen sichtbar zu machen, war Teil der Aufgabenstellung bei der Entwicklung eines neuen Corporate Designs. Die gewünschte Integration bestehender Elemente wurde von uns hierbei natürlich ebenso erfüllt.
Mit dem neuen Claim »Printing outside the BoX« setzt Zimmermann Druck ein erstes Zeichen: Wir denken über den Tellerrand hinaus und machen auch das scheinbar Unmögliche durch eine unkonventionelle Denkweise möglich.
Elementare Bausteine führen in unkonventioneller Kombination zum Wow-Effekt
Für die Umsetzung des flexiblen Corporate Designs abstrahierten wir das bis dato bestehende Logo der Druckerei Zimmermann in seine Einzelteile, fügten Komponenten hinzu und ließen diese in immer neuen Kombinationen aufeinandertreffen. Ob Visitenkarte-, Briefbogen oder Notizblöcke: Dieses Random-System zeigt die überraschende Wirkung von Print und seine Vielfalt an Möglichkeiten. Durch die strenge, geometrische Grafik wird bei aller Verspieltheit dennoch der technische Aspekt deutlich – eine für diesen Industriezweig ungewöhnliche Farbwahl lockert wiederum auf.
Flexibilität
in Ästhetik und
Anwendung
Nicht nur aufgrund der zunehmenden Online-Anwendungen sind flexible Corporate Designs wichtiger denn je. Solche Systeme lassen sich schnell an Medien und technische Voraussetzungen anpassen, ohne an Wiedererkennungswert zu verlieren. Auch die Möglichkeit der Animation sowie künftige Applikationen haben wir bei einer Corporate Design-Entwicklung im Blick.
Für Zimmermann Druck ergänzten wir die geometrischen Grundelemente für kreativere Anwendungen wie Präsentationsmappen oder einem Wandkalender mit illustrativen und fotografischen Motiven. Auch das ist bei solch einem flexiblen System problemlos möglich, ohne die grundsätzliche Anmutung zu verwässern.
Ein kreatives Tool für Marketing und Beratung:
Die Outside the Box Box
Um unserem Kunden ein besonderes Kreativtool an die Hand zu geben, entwickelten wir die »Outside the Box«-Box: Diese enthält wabenförmige Karten, auf denen entweder ein Thema, eine Anmutung, eine Veredelungsart, eine Farbe oder eine Papiersorte im Mittelpunkt steht. In Workshops für ein geplantes Printprojekt lassen sich diese nach Belieben aneinanderlegen, um die jeweilige Wirkung der Kombination aufzuzeigen. Mit diesem Tool wird besonders deutlich, dass Zimmermann Druck ein echter Kreativpartner und Ideengeber sein möchte.