Vierhaus – der schmale Grat zwischen konservativ und kreativ
Als renommierte Wirtschaftskanzlei in Berlin mit einer namhaften Klientel war bei der Entwicklung eines neuen Corporate Designs zum einen Strategiestärke und zum anderen Fingerspitzengefühl gefordert. Zunächst galt es, die vier verschiedenen Gesellschaften (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Rechtsberatung) unter einer Dachmarke zu vereinen. Zudem bestand der Wunsch, die Affinität zu Kunst und Kultur des Unternehmens mit einer seriösen Anmutung zu verknüpfen. Für uns kristallisierte sich die Botschaft von Vierhaus heraus: Wer seinen gewohnten Denkhorizont verlässt, kann auch auf reglementierten Wirtschaftsfeldern kreative Lösungen finden.
Bodenständiger Auftritt mit auffälliger Extravaganz
Gegensätze lassen sich mit gestalterischen Mitteln hervorragend visualisieren: Für Vierhaus setzten wir dabei auf eine konservative und strenge Typografie, die Seriosität und Verlässlichkeit widerspiegelt. Im Kontrast dazu entwickelten wir eine ungewöhnliche und bisweilen provokante Bildsprache, die in unkonventionellen Farben die kreative Seite des Unternehmens betont. Klassische Fotografie verkörpert auf verschiedenen Medien jeweils den Ist-Zustand, der von einem kreativen, illustrativen Element überlagert wird.
Im Zuge des neuen Corporate Designs wurde natürlich auch das etablierte Logo – ein Quadrat – überarbeitet. Wir lösten dieses in vier Teile auf und sorgten so für eine modernere Anmutung, die darüber hinaus variabel verwendet und bei Bedarf animiert werden kann.
Umfangreicher Content findet eine strukturierte Form
Zum konzeptionellen Teil dieses Auftrags zählte der umfangreiche Webauftritt der Kanzlei, den wir von Grund auf neu strukturierten und in eine userfreundliche Form brachten. Es galt, die vielfältigen Informationen der vier unterschiedlichen Farbereiche sorgfältig und logisch anzuordnen.
Hierbei zeigt sich ganz generell die Herausforderung bei der Gestaltung von Web-Auftritten: Fast noch wichtiger als die Optik, ist die durchdachte Struktur, die spätere Weiterentwicklungen und Veränderungen schon im Vorfeld mitberücksichtigt.
Bei Vierhaus gelang dies hervorragend, wie auch die SEO-Zahlen des Unternehmens laufend bestätigen.