Money makes the World go round
Die Lage ist ernst – es geht um Finanzen. In keinem anderen Segment ist der Grat zwischen Seriosität und Spießigkeit, Innovation und Flapsigkeit derartig schmal. Und deshalb sind Corporate Designs für Finanzdienstleister auch meist einheitlich brav, unauffällig und äußerst gediegen. Passt das aber in unsere dynamische Welt, in der wir uns von ehrwürdigen Sparbüchern längst verabschiedet haben? Andererseits wirken Allzeit-Gute-Laune-Anbieter – sofern sie nicht gerade Herr Kaiser heißen – wenig vertrauenserweckend. Ein Mittelweg, der das Unternehmen hinter den nackten Zahlen sympathisch charakterisiert und gleichzeitig solide wirken lässt, ist der einzig königliche. Und bei uns ist der Kunde, also Du, selbstverständlich König …
Weder bieder noch oberflächlich: Individuelle Lösungen für den Finanzsektor können durchaus eine emotionale Dynamik und eine vertrauenerweckende Seriosität zugleich ausstrahlen.
VIERHAUS
Als renommierte Wirtschaftskanzlei in Berlin mit einer namhaften Klientel war bei der Entwicklung eines neuen Corporate Designs zum einen Strategiestärke und zum anderen Fingerspitzengefühl gefordert. Bodenständiger Auftritt mit auffälliger Extravaganz. »
All about money
Unsere Kunden aus dem Finanzsektor verbindet eines: Sie wollen sich aus der grauen Masse ihrer Branche abheben und ihre Dienstleistung als wertvoll, nahbar und menschlich präsentieren. Hierfür gibt es je nach Philosophie und Ausrichtung verschiedene Ansätze und Bildsprachen, die wir in einem Corporate Design-Workshop immer gemeinsam mit dem Kunden ausloten – der Markenkern ist schließlich der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Strategie. Eine langfristig angelegte, intelligente Kommunikation vermittelt darüber hinaus Solidität und Verlässlichkeit. All das ist möglich, ohne auf langweilige Stereotype und Erscheinungsbilder in Anzugfarben zurückzugreifen.
Bevor es jedoch soweit kommt, solltest Du davon überzeugt sein, dass ein individueller Auftritt und eine emotionale Ansprache auch in der Finanzbranche nur von Vorteil ist – wer Dir Geld oder (Geld)Werte anvertraut, sollte in Dir schließlich einen sympathischen, dynamischen Partner sehen, den man gerne kontaktiert und kein austauschbares, anonymes Institut.
Ein solides Corporate Design, das darüber hinaus emotional packt, ist auch für die Finanzbranche essentiell.
People buy from People – dieser alte Lehrsatz gilt natürlich auch, wenn es um Geldanlagen oder Unternehmensberatung geht.
Wir entwickeln dynamische, vertrauenerweckende Erscheinungsbilder, die sich in der Finanzbranche sichtbar abheben.
Eine neue, ungewöhnliche Bildsprache sorgt auch für ein individuelles Bild, das Deine Kunden von Dir haben werden.
ONMC
Auch nüchterne Geschäftsbereiche können emotional aufgeladen werden: Bei ON MC stehen die Menschen des Unternehmens im Mittelpunkt – dynamisch, sympathisch, nahbar »